Tipps und Ideen für deine Hochzeit

Die besten Tipps und neuesten Trends für deinen „First Look“

Braut sieht ihren Bräutigam zum ersten mal First Look
Das erste Wiedersehen als Braut und Bräutigam ist ein Gänsehautmoment.

„First Look“ was bedeutet das?

Endlich ist es soweit! Der Moment, wenn ihr euch als Brautpaar zum ersten Mal seht, ist nicht nur aufregend, sondern auch unvergesslich romantisch. Das Brautkleid und der Hochzeitsanzug sind bis zu diesem Zeitpunkt ein gut gehütetes Geheimnis und nicht selten verbringen Paare die Nacht vor ihrer Hochzeit getrennt, um die Spannung, wenn man sich als Brautpaar gegenübersteht, zu erhöhen. Und dann ist er da, der magische Moment, wenn ihr euch zum ersten Mal als Braut und Bräutigam gegenübersteht.

Der klassische „First Look“

….findet traditionell in der Kirche statt. Alle Augen sind auf die Braut gerichtet, wenn sie die Kirche betritt und zu ihrem Auserwählten in Richtung Altar schreitet. Häufig begleitet durch den Brautvater. Der Augenblick, wenn Braut und Bräutigam das erste Mal einen Blick aufeinander werfen können, ist auch für die Gäste ein emotionaler Moment mit Gänsehautfaktor. Folglich halten Paare gerne an dieser Tradition fest und bewahren sich ihren „First Look“ auf die klassische Art.

„First Look“ in der standesamtlichen Hochzeit

Standsamt Römer in Frankfurt Braut hält sich die Augen zu vor Freude.

Wer es etwas schlichter mag und sich mit weniger Publikum wohler fühlt, wählt die standesamtliche Trauung als magischen Moment für das erste Zusammentreffen vor der eigentlichen Hochzeitszeremonie. Im kleineren, familiären Rahmen treffen Braut und Bräutigam das erste Mal aufeinander und schenken diesem besonderen Ereignis eine angenehm-vertraute Note.

Der Trend geht in Richtung Individualität

Ganz privat und mal anders. Dahin geht der Trend. An einem Ort eurer Wahl, der euch verbindet, gewinnt dieser individuelle „First Look“ Moment an Einzigartigkeit, der nur euch beiden gehört. Jedes Paar hat seine ganz eigene Liebesgeschichte und daher darf der Augenblick des ersten Aufeinandertreffens von Braut und Bräutigam völlig individuell gewählt werden.

Die Braut und Bräutigam sehen sich zum ersten Mal vor der Hochzeit in Hanau.

Wichtige Tipps für ein unvergessliches Wiedersehen

Wenn die Kirche oder das Standesamt als Lokation für das erste Wiedersehen nicht infrage kommen, dann lohnt es sich gründlich über eine geeignete Umgebung nachzudenken. Es empfiehlt sich, einen ruhigen Ort zu wählen, an dem ihr zu zweit und für euch sein könnt. Für die Hochzeitsfotos eignen sich Wege, Alleen oder Brücken gut. Das gibt dem Bild eine tolle Linienführung und verleiht dem Bild eine besondere Dramaturgie.

Wichtig ist, dass ihr für das erste Wiedersehen ausreichend Zeit einplant. Eine halbe Stunde wäre meine Empfehlung. Am Besten sind zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Gäste eingetroffen und ihr habt den Moment ganz für euch.